Informationen zur Kreuzallergie

Wir führen Obstsorten für Menschen mit Kreuzallergie. In verschiedenen Probierpaketgrößen in unserem Shop erhältlich

Welche Wuchsgröße darf mein Obstbaum erreichen?

baumschulereihen-kraeftig-20158 Verschließen des Drahtkorbes von obenDie Wuchsgröße der gepflanzten Obstbaumsorte wird durch ihre Unterlage bestimmt, auf die sie veredelt wurde:

Apfelbäume die auf der Unterlage MM106 veredelt wurden, werden auf Sandboden nur ca. 2 m bis 3 m breit und hoch. Auf Lehmboden erreichen sie 3 m bis 4 m in der Breite und Höhe. Die Unterlage ist standfest, sie benötigt, wenn sie angewachsen ist, keinen Pfahl mehr. Sie kann bis zu 60 Jahren alt werden. Gleiches gilt für die Unterlagen bei Birnen (Quitte A), Pflaumen (Inra 2), Kirschen (GieseLa5). Wir bieten ihnen Obstbäume mit den genannten Unterlagen als Buschbäume an.

Möchten sie allerdings Obstbäume die größer werden, ca. 10 m bis 12 m Kronendurchmesser erreichen, dann empfehlen wir beim Apfel die Sämlingsunterlagen wie Bittenfelder Sämling oder  Grahams Jubiläumsapfel Sämling, sie werden für Hoch- und Halbstämme verwendet. Die Bäume können 80 bis 100 Jahre alt werden, sind staandfest und benötigen, wenn sie angewachsen sind, keinen Pfahl mehr.

Bei den Birnen verwenden wir  für Hoch- und Halbstämme die Unterlage Kirchensaller Mostbirne, bei den Kirschen Vogelkirsche F12/1, und bei den Pflaumen Brompton/Myrobalane.

Hochstämme haben eine Stammlänge, bevor die Verzweigungen beginnen, von ca. 1,6 m bis 1,8 m, Halbstämme beginnen bei 1,0 m bis 1,2 m Stammlänge.

Wichtig ist auch die Wurzeln der Unterlage des gepflanzten Baumes vor Wühlmausfraß zu schützen mit einem Drahtkorb aus Sechseckgeflecht.

Zur Zeit keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert